FAQ/Hilfe
Häufige Fragen zum KlettNET
Das KlettNET ist ein digitales Themenportal für die gesamte Klett Gruppe. Platz haben hier alle konzernrelevanten Meldungen, die die Mitarbeitenden über das eigene Unternehmen hinaus betreffen. Einen Schwerpunkt legen wir auf die gruppenübergreifenden und bildungsrelevanten Themen der Klett Gruppe – so spielt zum Beispiel das Thema Nachhaltigkeit eine wichtige Rolle.
Das Angebot der Plattform wird ergänzt durch einen Servicebereich. Hier finden sich Informationsmaterialien der Klett Gruppe zum Download, das WIR.KLETT. Mitarbeitendenmagazin und der WIR.KLETT. Newsletter. Ansprechpersonen der Rechsabteilung und der Schwerbehindertenvertretung sowie eine Pinnwand stehen ebenfalls zur Verfügung.
Das KlettNET ist ausschließlich für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klett Gruppe bestimmt. Sie können nach der Freischaltung Ihres Accounts an allen Standorten der Klett Gruppe direkt von Ihrem Arbeitsplatz aus auf die Inhalte zugreifen. Das KlettNET ist ein gruppeninternes Angebot. Sie dürfen Ihre Zugangsdaten daher nicht mit Dritten teilen oder Inhalte weitergeben.
Unter der Rubrik "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol oben rechts) haben Sie die Möglichkeit, Ihr persönliches Profil zu bearbeiten oder zu aktualisieren. Hier können Sie auch ihr Passwort ändern.
Das Abmelden vom KlettNET dient Ihrer eigenen Sicherheit. Achten Sie darauf, dass Sie sich ordnungsgemäß abgemeldet haben, wenn Sie die Plattform auf einem auch anderen Personen zugänglichen Computer oder mobilen Endgerät besucht haben.
Unter "Einstellungen" (Zahnrad-Symbol oben rechts) haben Sie die Möglichkeit, Ihren Account beim Verlassen des Unternehmens dauerhaft zu löschen. Alternativ können Sie über info@klett-gruppe.de um die Löschung Ihres Accounts bitten. Um die Nutzerdaten im KlettNET so aktuell wie möglich zu halten, werden Nutzer, die sich länger als 12 Monate nicht eingeloggt haben, automatisch vom System deaktiviert. Die betreffenden Nutzer werden zuvor per E-Mail über die Deaktivierung ihres Accounts informiert und können dieser widersprechen.
Sie können die Inhalte im KlettNET entsprechend Ihrer Bedürfnisse anpassen und einzelne Themen auswählen oder deren Anzeige deaktivieren. Auf der Startseite können Sie unter „Meine News“ einzelne Themen aus- oder abwählen. Alle Filter, die gesetzt wurden, werden gespeichert. Sie bekommen beim nächsten Besuch im KlettNET dann nur die Meldungen angezeigt, die für Sie von Interesse sind.
Wollen Sie Seiten aus dem Servicebereich schneller abrufen, dann können Sie die für Sie relevanten Seiten mit einem „Lesezeichen“ markieren (siehe Symbol rechts oben auf den Service-Kacheln). Die Seiten, die Sie markiert haben, können Sie dann über das Lesezeichen-Menü im Header auf der Startseite jederzeit bequem direkt abrufen. Markieren Sie sich jetzt Ihre Lesezeichen hier.
Sie haben etwas zu verkaufen, zu verschenken oder suchen etwas? Dafür steht Ihnen unsere Pinnwand zur Verfügung. Die Beiträge auf der Pinnwand sind auch auf unserer englischen KlettNET-Seite zu sehen. Daher können Sie gerne auch Beiträge auf Englisch einstellen. Sollten Sie zum Beispiel eine Ferienwohnung vermieten, ist das vielleicht auch für Mitarbeitende in anderen Ländern interessant.
Bitte beachten Sie, dass es bis zu 24 Stunden dauern kann, bis Ihr Beitrag online ist. Ihr Beitrag wird drei Wochen lang auf der KlettNET-Pinnwand angezeigt. Sollten Sie bereits vorher eine Löschung wünschen, wenden Sie sich bitte an info@klett-gruppe.de.
Über Ihr persönliches Profil haben Sie die Möglichkeit sich für den KlettNET-Newsletter anzumelden, der Sie in regelmäßigen Abständen über die neuesten Meldungen aus dem KlettNET informiert. Eine Abmeldung vom KlettNET-Newsletter ist jederzeit möglich. Dazu gehen Sie in Ihr persönliches Profil und entfernen den Haken bei „Newsletter“.
Im KlettNET finden Sie zahlreiche Informationen zu unterschiedlichen Themen. Nutzen Sie die Freitextsuche um schneller zu finden, was Sie interessiert.
Sie haben jederzeit die Möglichkeit, Ihr KlettNET-Konto zu löschen. Dazu gehen Sie unter "Einstellungen" in "Mein Profil". Am Ende der Seite haben Sie die Möglichkeit, Ihren KlettNET-Account dauerhaft zu löschen.